KontaktSie haben Fragen?

Innovationen auf die Sprünge helfen mit dem ZEIT Portfolio

Ausgangslage

Innovative Forschung kann erst wirklich anfangen, wenn Geldmittel und Austausch da sind. Mithilfe von „SPRIN-D“ wollen Rafael Laguna und sein Team wissenschaftliche Sprung-Innovationen fördern und diese Grundvoraussetzungen schaffen. In den USA ist das Projekt bereits in aller Munde, aber in Deutschland ist noch niemand so richtig auf dem Sprung – trotz der Unterstützung zweier Bundesministerien. Es ist an der Zeit, das zu ändern.

Idee

Der ZEIT Forschungskosmos bietet die nötige Schubkraft: Ein Advertorial in der gleichnamigen ZEIT-Sonderveröffentlichung sorgte für Print-Reichweite, ein Premium-Profil auf ZEIT ONLINE, begleitet von Sponsored Posts im studentischen Umfeld von ZEIT CAMPUS, holte Online-NutzerInnen ab. Flankierende Banner in wissenschaftsrelevanten Umfeldern von ZEIT ONLINE garantierten eine breite Öffentlichkeit, während spitze Wissenschaftszielgruppen durch die Wissen3- und academics-Newsletter erreicht wurden. Gezielte E-Mailings in zwei Folgestufen an die High Potentials aus dem e-fellows-Karrierenetzwerk überzeugten durch hohe Klick- und Öffnungsraten. Damit wurde SPRIN-D in kürzester Zeit unter WissenschaftlerInnen zum neuen Sprungbrett für innovative Forschung.